Leibniz Universität Hannover und Shenzhen Universität vertiefen Zusammenarbeit in der Messtechnik

Hannover/Shenzhen, 24. Mai 2024 – Am 24. Mai 2024 besuchte Prof. Dr.-Ing. Eduard Reithmeier, Leiter des Instituts für Mess- und Regelungstechnik (IMR) der Leibniz Universität Hannover, gemeinsam mit seinen Mitarbeitern Prof. Dr. Fu Yu am College of Physics and Optoelectronic Engineering der Shenzhen Universität in China.

Informativer Austausch und Einblicke in die Forschung

Nach einem informativen Laborrundgang, bei dem die Besucher die vielfältigen Forschungsaktivitäten des Instituts kennenlernen konnten, präsentierte das IMR in einem Vortrag vor Studierenden und Mitarbeitern des Shenzhen-Instituts seine Forschungsschwerpunkte. Die Präsentation stieß auf großes Interesse und bot Gelegenheit zum Austausch über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Mess- und Regelungstechnik.

Diskussion über Kooperationsmöglichkeiten

Im Anschluss an den Vortrag fand eine angeregte Diskussion über mögliche Kooperationsmöglichkeiten zwischen dem IMR und dem College of Physics and Optoelectronic Engineering statt. Beide Seiten zeigten großes Interesse an einer intensiveren Zusammenarbeit in Forschung und Lehre. Konkrete Kooperationsfelder wurden identifiziert und sollen in den kommenden Monaten weiterverfolgt werden.

Stärkung der internationalen Beziehungen

Der Besuch von Prof. Reithmeier und seinen Kollegen in Shenzhen unterstreicht die enge Zusammenarbeit zwischen der Leibniz Universität Hannover und der Shenzhen Universität. Beide Universitäten setzen sich für den Austausch von Wissen und die internationale Zusammenarbeit in Forschung und Lehre ein. Der Besuch trug dazu bei, die bestehenden Beziehungen zu stärken und neue Kooperationsmöglichkeiten zu erschließen.